Sie sind hier: Übriges / Unser Kreisverband

Unser Kreisverband

Der DRK-Kreisverband Mannheim ist einer von 491 Kreisverbänden im Deutschen Roten Kreuz. Wir sind ein Spitzenwohlfahrtsverband der Freien Wohlfahrtspflege und eine nationale Hilfsgesellschaft. Wir sind unserem  Landesverband Baden-Württemberg e. V. angegliedert. Als solcher ist der Kreisverband mit seinen Gliederungen Teil der nationalen und internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Im Zeichen der Menschlichkeit setzen wir uns für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde aller Menschen ein.

Der DRK-Kreisverband Mannheim ist in den Bereichen Altenhilfe, Ausbildung, Soziale Dienste und Rettungsdienst mit rund 350 hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern tätig. In 27 Ortsvereinen engagieren sich über 1.500 Ehrenamtliche im Katastrophenschutz, in Bereitschafts- und Sanitätsdiensten, Ausbildung, Sozialarbeit und Jugendarbeit. Ca. 21.000 Fördermitglieder unterstützen sowohl den Kreisverband als auch die  Ortsvereine finanziell.

Das Kreisverbandsgebiet besteht aus der kreisfreien Stadt Mannheim und Teilen des Rhein-Neckar-Kreises. 8 Ortsvereine befinden sich im Stadtgebiet Mannheim und 19 Ortsvereine im Landkreis Rhein-Neckar.

Die Kreisgeschäftsstelle ist verantwortlich für das breit gefächerte Dienstleistungsangebot des DRK im Kreisverbandsgebiet und wird vom Kreisgeschäftsführer geleitet.

In unserer Kreisgeschäftsstelle finden Sie außer dem Sekretariat die Bereiche  Mitgliederservice, Finanz- und Rechnungswesen, Personal- und Versicherungswesen sowie Ehrenamtsmanagement.

DRK-Kreisverband Mannheim