Sie sind hier: Über uns / Ortsverein

DRK Ortsverein Hockenheim, Im Auchtergrund 1

Unser Ortsverein, gegründet 1914, stellt eine der wichtigen regionalen Organisationen mit vielfältigen Aufgaben dar. Er ist einer von 28 Ortsvereinen im DRK Kreisverband Mannheim e.V.

1.500 Mitglieder sind ein Beweis dafür, dass die Rotkreuzarbeit in Hockenheim auch bei der Bevölkerung Anerkennung findet. So leistet die Bereitschaft in Hockenheim einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Bürgerrinnen und Bürger. Mit einer Vielzahl geleisteter Sanitätsdienste, einem bedeutendem Engagement insbesondere auf dem Hockenheimring Baden-Württemberg und der ständigen Präsenz im Katastrophenschutz bilden die Helferinnen und Helfer des Ortsvereins einen verlässlichen Rückhalt in Fragen der öffentlichen Sicherheit. Dabei halten die Mitglieder in allen Bereichen das Ehrenamt hoch.

Damit dies fortbestehen kann, ist eine besondere Gewichtung der Jugendarbeit unerlässlich. Erklärtes Ziel des Jugendrotkreuzes ist die Heranführung junger Menschen an die Gedanken und die Aufgaben des Roten Kreuzes.

Die Sozialgruppe des Deutschen Roten Kreuzes schließt die noch offene Lücke und betreut u.a. die jährlichen Blutspenden. Aber auch die Betreuung von Senioren hat seine feste Bedeutung gefunden, welche die Menschen zu schätzen wissen.

Zeit und Arbeitskraft, freiwillig für das Gemeinwohl eingebracht, dürfen in unserer Leistungsgesellschaft nicht verloren gehen.

Die ehrenamtliche Tätigkeit im Deutschen Roten Kreuz wirkt, wo gesellschaftliche Zwänge ihre Grenzen ziehen. Nach den Grundsätzen Henry Dunants helfen wir – bitte helfen Sie auch uns.

Setzen Sie sich für unsere Ziele ein, werden sie aktives (oder passives) Mitglied im Ortsverein Hockenheim.

Neugierig?

Freizeit mit Spaß und Sinn: Setzen auch Sie sich beim DRK-Hockenheim ein. Wir laden Sie herzlich ein, uns zu besuchen. Wir treffen uns jeden Dienstag von 19 bis 20 Uhr im DRK-Vereinsgebäude.