Sie sind hier: Über uns / Abteilungen / Soziale Dienste

Nahe am Menschen: Unsere Sozialgruppe

Foto: Händehalten.
Foto: D. Ende / DRK

Die Rechte des hilfebedürftigen Menschen, die Achtung seiner Würde, Selbstständigkeit und Selbstverantwortung, stehen im Mittelpunkt des Handelns der Sozialen Dienste.

Als Ehrenamtlicher kann man sich im DRK sozial engagieren. Die Sozialen Dienste bieten hierfür ein breites Aufgabenspektrum. Es reicht von beratenden über betreuende zu pflegenden Aufgaben. Dabei arbeiten die Ehrenamtlichen mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen in den unterschiedlichsten persönlichen und sozialen Notlagen. Sie kümmern sich sowohl um Kranke und Behinderte, als auch um sozial schwache und obdachlose Menschen. Sie leisten ihnen je nach Bedarf schnelle, kurzfristige Hilfe oder auch langfristige Unterstützung.

Die Stärke der Ehrenamtlichen in den Sozialen Diensten ist es, Mitmenschen Zeit und Aufmerksamkeit zu widmen, ihnen Mut zu machen und neue Perspektiven zu eröffnen.

Nicht zuletzt gehört auch die Verwaltung der Hockenheimer Tafel zum Aufgabengebiet unserer Sozialgruppe.

Foto: Portrait einer Blutspenderin - im Hintergrund eine Blutspende.
Foto: Deltacity.net

Bis heute gibt es keinen künstlichen Blutersatz und täglich werden in Deutschland über 15.000 Blutkonserven benötigt. Wir unterstützen den Blutspendedienst bei unseren Blutspende-Aktionen; dabei übernehmen wir zum Beispiel die Anmeldung, die Betreuung und die Verpflegung nach der Blutspende.

Foto: Eine junge Frau geht mit einer Seniorin spazieren.
Foto: D. Ende / DRK

Gerade in Zeiten knapper Pflegemittel ist es umso wichtiger, auch an die Menschen denken, die ohne soziale Betreuung in Seniorenheimen oder Zuhause leben. Mehrmals im Jahr besuchen wir deshalb Seniorenheime und betreuen alte oder kranke Menschen Zuhause. Waffelbacken, Kaffeekränzchen oder Spaziergänge: Zusammen machen wir, was Freude macht und Abwechslung bringt.

Setzen auch Sie sich für Menschen ein!

Gerne begrüßen wir alle Menschen, die sich für andere Menschen einsetzen und helfen möchten. Sie sind herzlich willkommen, unverbindlich an einer Aktion teilzunehmen. Wir freuen uns auf Sie.