Sie sind hier: Angebote / Hockenheimer Tafel / informieren !

Sie wollen uns helfen?

tafelpressestelle[at]kv-mannheim.drk[dot]de

Tel: 0621 – 32 18 123

Hockenheimer Tafel

informieren !

Wer hilft ?

Die Hockenheimer Tafel ist in Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes und Mitglied im Landesverband der Tafeln in Baden-Württemberg sowie dem Bundesverband der Tafeln. Das DRK unterstützt die Tafel mit finanziellen Mitteln, Räumlichkeiten und Verwaltung (Buchhaltung, Kontoführung, Versicherungen). Sowohl die Ladenleiterinnen Petra Benz, Daniela Kühnl und Tineke Schoon wie auch die anderen Helfer (Lebensmittel abholen, sortieren, verkaufen) sind ehrenamtlich tätig.

Wem wird geholfen ?

Nicht nur der Blick über unsere Landesgrenzen hinaus zeigt uns den Kampf vieler Menschen mit Hunger und Not. Direkt vor unserer Haustür finden diese Kämpfe täglich statt. Verhungern muss hier zwar noch keiner, trotzdem stehen viele Familien, Rentner, Alleinerziehende und andere Menschen im gesellschaftlichen Abseits. Um Menschen mit einem geringen Einkommen das gesellschaftliche Leben und eine ausgewogene Ernährung zu ermöglichen, werden Lebensmittel von Herstellern, Groß- und Einzelhändlern, Märkten und Bäckereien gespendet und in den Tafelläden günstig verkauft. Hierbei betragen die Preise maximal ein Drittel des üblichen Ladenpreises.

Zum Einkaufen berechtigt sind Menschen mit folgendem Einkommen:

• Hartz IV
  • AlG II
  • Studenten mit Bafög
  • Sozialhilfe
  • alle Menschen, die unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegen.

Wie bekomme ich einen Ausweis ?

Einfach zu unseren Öffnungszeiten in einem der Tafelläden vorbeischauen und einen entsprechenden Nachweis über die Einkommensverhältnisse (Hartz IV-Bescheid, Kontoauszüge, etc.) mitbringen. Ein Mitarbeiter der Hockenheimer Tafel wird einen Ausweis ausstellen, wenn Sie unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegen.

Wann und wo kann ich einkaufen ?

Der Tafelladen befindet sich auf dem DRK-Gelände (Im Auchtergrund 1) und ist dienstags, donnerstags und samstags jeweils von 15 – 17 Uhr geöffnet.

Kontakt:

Hockenheimer Tafel