Sie sind hier: Angebote / Fitness im Alter

Fitness im Alter

Gesundheitsförderung

Um die Gesundheit von Menschen in der zweiten Lebenshälfte zu fördern und zu erhalten, wurden besondere Programme entwickelt, die im Tätigkeitsfeld Gesundheitsförderung angesiedelt sind.

Dazu gehören unter anderem Bewegungsprogramme mit Seniorengymnastik, Seniorentanz und Yoga.

Wöchentlich haben die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, Körper, Geist und Seele zu trainieren, ganz gleich ob sie gesund sind oder an altersbedingten Beschwerden leiden. Die DRK-Gruppen bieten ein abwechslungsreiches Programm, bei dem nicht die Leistung, sondern das persönliche Wohlbefinden im Mittelpunkt steht.

Termine und Kontaktmöglichkeiten:

Hatha Yoga für Ältere

Dieser fortlaufende Kurs richtet sich vor allem an ältere und untrainierte Menschen. Die Yoga Haltungen (Asanas) vertreiben Steifheit und Trägheit aus dem Körper und sind eine gute Möglichkeit bis in das hohe Alter den Körper geschmeidig und beweglich zu halten.

Yoga beugt Haltungsschäden vor, stärkt die Wirbelsäule, die Rücken-, Arm und Beinmuskulatur. Es fördert das Gleichgewicht, die Koordination, Konzentration und die Durchblutung der inneren Organe. Bei den Atemübungen (Pranayama) wird die Lebensenergie aktiviert und die Sauerstoffversorgung des Körpers intensiviert. Eine Tiefenentspannung rundet jede Kursstunde ab und bringt Gelassenheit und Ausgeglichenheit.

Wir treffen uns jeden Donnerstag, 10:00 - 11.15 Uhr

Weitere Informationen bei Christine Grein-de Lima, Tel. 06205/5385 oder yoga[at]nasowas[dot]com

"Fit ab 55" - Gymnastik mit Musik

… hält beweglich, kraftvoll und geistig fit bis ins Alter

… beflügelt Geist und Seele

… macht Spaß in fröhlicher Gemeinsamkeit

mittwochs 9.30 bis 10.30 Uhr

Info und Anmeldung jeweils bei Elke Zimmermann, Tel.06202/65758

Seniorengymnastik – Seniorentanz

•  Marianne Freitag   > Telefon: 06205-5301

Zeit nur für mich - Sanfter Yoga für Ältere

… fördert die Beweglichkeit von Wirbelsäule und Gelenken und baut Kraft auf

… hilft den Körper gesund und den Geist frisch zu erhalten, so dass neue Vitalität und Wohlbefinden entstehen können

… schenkt Ruhe und Ausgeglichenheit für den Alltag durch Atemübung und Tiefenentspannung

Ob Anfänger oder Wiedereinsteiger - Yoga passt sich ganz den individuellen Bedürfnissen an. Probieren Sie es!

freitags 9.30 bis 10.45 Uhr und 11.00 bis 12.15 Uhr

mittwochs 11.00 bis 12.15 Uhr